Ausstellung für ein kinder- und jugendfreundliches Leoben

Die Wanderausstellung „100+1 Ideen für kinder- und jugendfreundliche Gemeinden“ von FratzGraz, die noch bis 15. April im Bildungszentrum Pestalozzi Station macht, soll dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zu stärken und die Teilnehmer:innen ermutigen, selbst eigene Ideen zu entwickeln.

Leoben, 05.04.2024

Gruppenfoto

vl. Ernst Muhr, Geschäftsführer FratzGraz, Kurt Wallner, Bürgermeister der Stadt Leoben, Michaela Kuntschnik, Schulleitung VS-Pestalozzi, Alois Kieninger, Leiter des Referats für Grünflächen der Stadt Leoben; Bild: Pressberger

Eine Stadt, in der Kinder und Jugendliche aufwachsen, soll auch ein Ort sein, in dem die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen berücksichtigt werden. Sei es der Abenteuerspielplatz oder ein Verkehrsgarten, den Ideengeber:innen sind bei der Wanderausstellung keine Grenzen gesetzt.

Die Ausstellung umfasst sieben Aufsteller auf denen zwanzig Projekte vorgestellt werden, zwei Begleithefte, eine Spielausleihstation, Utensilien für Stadtspaziergänge sowie eine kostenlose App. Bürgermeister Kurt Wallner, Alois Kieninger Leiter des Referats für Grünflächen der Stadt Leoben und Michaela Kuntschnik, Schulleiterin der VS-Pestalozzi, zeigten großes Interesse an den Inhalten und den vielfältigen Anregungen des sehr gut konzipierten Workshops.

„Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, eigene Ideen für eine kinder- und jugendfreundliche Stadt, einzubringen. Im Laufe des Jahres wird die Möglichkeit bestehen, die Ausstellung an verschiedenen Orten in Leoben zu besuchen. Es ist uns wichtig, dass die Ideen und Anregungen auch direkt von der Jugend, die es betrifft, kommen und freuen uns auf eine weiterhin positive Entwicklung hin zu einer noch kinder- und jugendfreundlicheren Stadt Leoben“, so Bürgermeister Kurt Wallner.

Ansprechpartnerin für Medien

Kerstin Neukamp
+ 43 3842 4062-373 + 43 676 844062-373 + 43 3842 4062-327 presse@leoben.at