Leobener Vital-Pass startet in eine neue Runde

Die Anmeldung für die 16 verschiedenen Workshops, Kurse und Vorträge startet Anfang März.

Leoben, 23.02.2024

Community Nurses DGKP Gabriele Gruber (links) und DGKP Renate Pauritsch

Im Bild die beiden Community Nurses DGKP Gabriele Gruber (l.) und DGKP Renate Pauritsch; Bild: BüKo

Im ersten Jahr seit Einführung des Leobener Vital-Passes, der im Rahmen des Community Nursing-Projektes aufgelegt wurde, haben mehr als 600 Personen, Tendenz steigend, die Angebote aus den Bereichen Ernährung, Bewegung und soziale Teilhabe wahrgenommen.
Bürgermeister Kurt Wallner: „Der Leobener Vital-Pass ist eine Erfolgsgeschichte und wird seit der Einführung vor einem Jahr bestens angenommen, stellen die angebotenen Workshops und Kurse doch eine hervorragende Möglichkeit für Leobener Senior:innen dar, um im Alter aktiv und gesund zu bleiben. Mein Dank gilt speziell unseren zahlreichen Kooperationspartner:innen, ohne deren Einsatz und Engagement die Umsetzung dieses Angebots nicht möglich wäre.“

Start

Anfang März startet daher bereits die dritte Auflage des Passes mit einer Mischung aus Bewährtem und Neuem. Speziell die Kurse und Workshops im Bereich Ernährung erfreuen sich großer Beliebtheit, das Sortiment wurde daher um einen Vortrag zum Thema Kräuterkunde erweitert. Auch die Fortführung des Yoga-Kurses für Senior:innen unter dem Motto „Yoga kennt kein Alter“ sowie das Gedächtnistraining „Geistig fit im Alter“ sind fix. Wer gerne das Tanzbein schwingt, kann Anfang April bei „Tanzen ab der Lebensmitte“ in dieses vergnügliche Rundum-Training für Körper, Geist und Seele hineinschnuppern. Ende Mai bzw. Anfang Juni besteht bei den Vorträgen von Dr. Manuela Schöffmann zum Thema Diabetes II die Möglichkeit, vor Ort den eigenen Blutzuckerspiegel bestimmen zu lassen.

Stempelpass

Als zusätzlichen Anreiz bekommen die Teilnehmer:innen bei Besuch der Veranstaltungen einen Stempel auf die Rückseite des Passes und können diesen bei Erreichung von acht Stempeln bis 30. August 2024 bei den Community Nurses gegen LE-Gutscheine einlösen. Erhältlich ist der Pass im Rathaus der Stadt Leoben sowie in den Sprechstunden der Community Nurses jeden Dienstag im Begegnungszentrum Donawitz (Lorberaustraße 7) und jeden Donnerstag im Begegnungszentrum Lerchenfeld (Europaplatz 1b) jeweils von 14:00-16:00 Uhr.

Community Nurse Renate Pauritsch: „Meine Kollegin Gabriele Gruber und ich freuen uns sehr, dass so viele Leobener:innen bereits von den Veranstaltungen, die im Rahmen des Vital-Passes angeboten werden, profitiert haben und die Zahl der Teilnehmer:innen im zweiten Halbjahr deutlich gesteigert werden konnte. Dass wir mit unserem Angebot richtig liegen, beweisen auch die vielen Anfragen von Interessent:innen, die eine Fortsetzung bzw. Neuaufnahme der Kurse kaum erwarten können.“

Community Nursing

Seit 2 Jahren sind die Community Nurses bereits in Leoben tätig. Der Begriff „Community Nurse“ bedeutet, dass die ausgebildeten, diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen für die Gemeinschaft und die Bürger:innen in Leoben für Gesundheits- und Pflegeangelegenheiten zur Verfügung stehen (Engl. Community = Gemeinschaft; Nurse = Gesundheits- und Krankenpfleger:in).

Kontakt

Informationen zu den genauen Terminen und Aktivitäten können im Eventkalender der Stadt Leoben abgerufen werden. Fragen werden über die E-Mail-Adresse begegnungszentrum@leoben.at oder telefonisch unter +433842 4062-429 beantwortet.

Ansprechpartnerin für Medien

Kerstin Neukamp
+ 43 3842 4062-373 + 43 676 844062-373 + 43 3842 4062-327 presse@leoben.at