Information und Radservice beim Mobilitätsfest in Leoben

Im Beisein von LH-Stv. Anton Lang, Ewald Jantscher (Regionalleiter ÖBB Infrastruktur AG), Peter Wallis (Regionalmanager ÖBB Personenverkehr AG Steiermark) und Bürgermeister Kurt Wallner wurde die ÖBB Haltestelle Leoben Lerchenfeld heute mit einem Mobilitätsfest der Leobener Bevölkerung präsentiert.

Leoben, 23.09.2022

Gruppenbild

Im Bild v.l.: Gernot Kreindl, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Leoben, Leobens Bürgermeister Kurt Wallner, Verkehrsreferent und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang, Regionalmanager Peter Wallis, ÖBB Personenverkehr und Regionalleiter Ewald Jantscher, ÖBB Infrastruktur AG; Bild: Foto Freisinger

Der Umstieg vom Individualverkehr auf die Schiene bzw. auf klimafreundliche Mobilitätsformen wie das Fahrrad, den öffentlichen Nahverkehr oder eine Kombination aus diesen Angeboten steht in Leoben ganz stark im Fokus. Seit fast einem Jahr ist die ÖBB Haltestelle Leoben Lerchenfeld in Betrieb und wird sehr gut angenommen. Nun kann die Bevölkerung das Gesamtpaket des multimodalen Verkehrsknotens zur Gänze nutzen: Das Angebot reicht dabei von der Anbindung des neuen Geh- und Radweges über Fahrrad- und Moped-Abstellanlagen bis zu einem breiten Angebot an Stadtbussen. Mit einem attraktiven Mobilitätsfest wurde dies gebührend gefeiert.

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, die dieses Jahr unter dem Motto „mix&move! Klimafreundlich mobil“ stattfand, war am Vorplatz der ÖBB Haltestelle Leoben Lerchenfeld „großer Bahnhof“ angesagt. Im Beisein von LH-Stv. Anton Lang, Ewald Jantscher (Regionalleiter ÖBB Infrastruktur AG), Peter Wallis (Regionalmanager ÖBB Personenverkehr AG Steiermark) und Bürgermeister Kurt Wallner wurde die moderne Verkehrsdrehscheibe dabei der Leobener Bevölkerung präsentiert.

Bürgermeister Kurt Wallner: „An diesem Vorhaben, das nun komplett fertiggestellt wurde, ist im Osten der Stadt ein wichtiger Nahverkehrsknoten entstanden. Der Bevölkerung steht eine S-Bahn- und Doppelbushaltestelle zur Verfügung, die auch um einen gut ausgebauten Geh- und Radweg ergänzt wurde. Insbesondere Pendler, die auf ihrem täglichen Weg zur Arbeit ein- oder auspendeln, werden von diesem Verkehrsknoten profitieren. So wurden moderne Fahrrad- und Moped-Abstellanlagen beidseitig der Bahnsteige errichtet. Für heuer ist außerdem seitens der Stadt die Errichtung einer Fahrradservice-Station geplant. Hier können Radfahrer:innen kleinere Reparaturen ihres Drahtesels selbst durchführen. Zukünftig wird es auch die Möglichkeit geben, E-Bikes sicher abzustellen und diese auch zu laden. Das sanfte Mobilitätsangebot zu erweitern, die schrittweise Umsetzung des Radverkehrskonzepts und auch der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sind wichtige Projekte in der Stadt Leoben. Ich bedanke mich beim Land Steiermark und bei den ÖBB, die wichtige Partner sind, um auch zukünftige Projekte erfolgreich umzusetzen.“

Regionalmanager Peter Wallis, ÖBB Personenverkehr: „Die ÖBB sind in der Steiermark ein verlässlicher Partner für nachhaltige Mobilität und bilden mit ihren Angeboten die Basis für den öffentlichen Verkehr. Immer mehr Fahrgäste kommen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Einstiegsbahnhof. Das dazu hier in Leoben Lerchenfeld der richtige Weg beschritten wurde, beweist die um 25 Prozent gestiegene Reisendenanzahl gegenüber dem 1. Quartal 2022. Unser Ziel ist es, mit modernen Bahnhöfen, neuen Haltestellen sowie einem attraktiven Verkehrsangebot, gemeinsam mit unseren Partnern im Land Steiermark, immer mehr Menschen für die klimafreundliche Bahn in unserem Bundesland zu begeistern.“

Regionalleiter Ewald Jantscher, ÖBB Infrastruktur AG: „Mit der gemeinsamen Investition von ÖBB, Land und der Stadtgemeinde Leoben in die neue barrierefreie Haltestelle Leoben Lerchenfeld wollen wir noch mehr Obersteirerinnen und Obersteirer von der umweltfreundlichen Bahn überzeugen. Die neue Haltestelle bietet Platz für alle Mobilitätsformen – ob Fahrrad, Auto oder Bus.“

Verkehrsreferent und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang: Unser klares Ziel ist es, die Erreichbarkeit des öffentlichen Verkehrs mit dem Fahrrad so leicht wie möglich zu machen. Mit der Fertigstellung dieses Projekts verbessern wir einmal mehr die Bedingungen und schaffen weitere Anreize, kurze Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen. Gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern werden wir den öffentlichen Verkehr in der Steiermark weiter ausbauen und unsere erfolgreiche Radverkehrsstrategie weiter umsetzen.“

Am Mobilitätsfest hatten die Menschen die Möglichkeit, sich an den Infoständen ÖBB Personenverkehr und S-Bahn-Bus Steiermark sowie Klimabündnis Steiermark kompetent über das vielfältige öffentliche Verkehrs- und Ticketangebot zu informieren.

Besondere Highlights des Festes waren das kostenlose Radservice, der Sicherheitscheck und die Fahrradwaschanlage, die bei den Besuchern großen Anklang fanden.

Ansprechpartnerin für Medien

Kerstin Neukamp
+ 43 3842 4062-373 + 43 676 844062-373 + 43 3842 4062-327 presse@leoben.at