Leoben setzt Aktion „Heldinnen des Alltags“ fort

Nach erfolgreichem Auftakt im Vorjahr werden wieder Kandidatinnen gesucht.

Leoben, 06.03.2024

Symbolbild Heldinnen des Alltags

Bild: AdobeStock

Letztes Jahr führte die Stadt Leoben erstmals die Aktion „Heldinnen des Alltags“ ein, um Frauen, die auf unterschiedlichste Weise täglich Großartiges leisten, vor den Vorhang zu holen und ihnen Danke zu sagen. Das Echo darauf war sehr groß, sodass die Aktion fortgesetzt wird.

Heldinnen des Alltags 2024 gesucht

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März sollen auch heuer wieder „Heldinnen des Alltags“ nominiert werden. „Heldinnen des Alltags“ zeigen ihre Hilfe in ihrem Tun. Dies kann von überdurchschnittlichem Engagement in der Familie, im Freundeskreis, in der Nachbarschaft bis hin zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit reichen. So unterschiedlich ihre Taten auch sind, diese Heldinnen haben eines gemeinsam: Sie schaffen es, ohne großes Aufsehen unsere Welt ein kleines Stückchen besser zu machen.

„Frauen bilden die Hälfte der Gesellschaft und sind immer noch für viele unsichtbar. Um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen und um unsere Wertschätzung mit der Arbeit von Frauen auszudrücken, setzen wir mit der Aktion ‚Heldinnen des Alltags‘ eine kleine Geste der Wertschätzung“, unterstreicht Bürgermeister Kurt Wallner die Bedeutung dieser Aktion.

„Egal, ob in Beruf, Familie oder Gesellschaft, Frauen leisten Außergewöhnliches und daher liegt es mir besonders am Herzen, starke weibliche Persönlichkeiten ins Rampenlicht zu rücken. Als Stadt Leoben wird es auch weiterhin unsere Aufgabe sein, bestmögliche Rahmenbedingungen für die persönliche und berufliche Entfaltung von Frauen zu schaffen – sei es in unserer Rolle als familienfreundliche Gemeinde oder als Arbeitgeber“, sagt Birgit Sandler, erste Vizebürgermeisterin der Stadt Leoben.

Nominieren und Danke sagen

Daher sind alle Leobener:innen aufgerufen, bis spätestens 29. März 2024, ihre persönlichen Heldinnen des Alltags zu nominieren, und damit mit einer besonderen Geste ihr tägliches Engagement und die Hilfe zu würdigen.

Geben Sie uns Ihre „Heldin des Alltags“, entweder per Mail unter soziales@leoben.at oder telefonisch unter +43 3842 4062-357 bekannt. Nennungen werden vom Referat Soziales, Familie & Frauen unter Angabe einer Begründung sowie Name, Adresse und Telefonnummer der nominierten Heldin als auch der meldenden Person entgegengenommen.

Ansprechpartnerin für Medien

Kerstin Neukamp
+ 43 3842 4062-373 + 43 676 844062-373 + 43 3842 4062-327 presse@leoben.at