Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung wieder an die Stadt Leoben verliehen

Bereits zum vierten Mal wurde der Stadt Leoben das Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) verliehen.

Leoben, 27.03.2023

Gruppenbild

Im Bild v.l.: BVAEB-Generaldirektor Gerhard Vogel, Leobens Stadtamtsdirektor Willibald Baumgartner, Referatsleiter Christian Veit, Gemeinderat Klaus Gössmann, Ina Rossmann-Freisling, Projektassistentin vom Fonds Gesundes Österreich und Norbert Schnedl, Obmann der BVAEB; Bild: J. Schimmer

Im Rahmen einer Festveranstaltung in Sitzenberg-Reidling in Niederösterreich wurde es an Gemeinderat Klaus Gössmann, Stadtamtsdirektor Willibald Baumgartner und Referatsleiter Christian Veit feierlich überreicht.

„Als Arbeitgeber können wir stolz sein, dass wir ein sichtbares Zeichen im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung setzen und uns diesbezüglich auch bereits in der Nachhaltigkeitsphase befinden. Für unsere Mitarbeiter:innen bedeutet dies, ein individuelles Programm im Bereich Gesundheit zu erhalten, Programme mitgestalten zu können und eine klare Ansprechstelle zu haben“, freut sich Bürgermeister Kurt Wallner über die erneute Anerkennung jahrzehntelanger, nachhaltiger Arbeit auf dem Gebiet betrieblicher Gesundheitsvorsorge. 2012 hat die Stadt Leoben das erste Mal das Gütesiegel verliehen bekommen.

Das Gütesiegel wird vom Österreichischen Netzwerk BGF nach 15 Qualitätskriterien vergeben. Dazu zählen unter anderem Mitarbeiter:innen- und Zielgruppenorientierung, Ergebniskontrolle und Evaluation sowie Nachhaltigkeit. Mit über 500 Mitarbeiter:innen an unterschiedlichen Standorten und in mannigfaltigen Tätigkeitsbereichen ist die Stadt Leoben sehr bemüht, die Gesundheit und auch Zufriedenheit der Beschäftigten auf einem hohen Level zu halten.

Die Schwerpunkte für die Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung werden teilweise in Workshops mit den Mitarbeiter:innen erarbeitet. So sind „klassische Gesundheitsprogramme“ wie Yoga und Health Spots seitens der Mitarbeiter:innen gewünscht und somit fest verankert.

Auch im Bereich der Persönlichkeitsbildung wird in Hinblick auf Konfliktmanagement viel geboten.

Da es in den letzten Jahren auch zu neuen Strukturen hinsichtlich Arbeitszeit und Präsenz am Arbeitsplatz gekommen ist, wurden Homeoffice und flexible Arbeitszeitmodelle nachhaltig miteinbezogen. Arbeiten bei der Stadt Leoben bietet somit auch – was die betriebliche Gesundheit betrifft – einen Mehrwert. Auch Bewerbungen sind jederzeit möglich.

Ansprechpartnerin für Medien

Kerstin Neukamp
+ 43 3842 4062-373 + 43 676 844062-373 + 43 3842 4062-327 presse@leoben.at