Ferien voller Action
Sommersport- & Spaß-Aktion startet mit Online-Anmeldung ab 19. Juni.
Leoben, 08.06.2026
Ob Bewegung oder kreatives Gestalten – die Leobener Sommersport- und Spaß-Aktion bietet ein abwechslungsreiches Programm; Bild: leopress
Die Sommersport- & Spaß-Aktion der Stadt Leoben sorgt auch heuer wieder für abwechslungsreiche Ferien. Leobener Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren können sich auf ein vielfältiges Programm aus Sport, Kultur, Natur und Kreativität freuen. Die Online-Anmeldung startet am Freitag, 19. Juni 2026, um 9 Uhr.
Sport, Kreativität und spannende Erlebnisse
Das Ferienprogramm umfasst zahlreiche Aktivitäten und Workshops. Angeboten beziehungsweise geplant sind unter anderem Basketball, Hapkido, Floorball, Fußball, Tennis, Sportkegeln, Beachvolleyball, ROAR® – Konga für Kids, „Grüner Daumen“, Erste Hilfe, ein Kinderfotoworkshop, „Besuch uns in der Apotheke“, Bauernhofentdecker, Pizza backen, das Gestalten eines Türschilds oder Schlüsselbretts aus Holz, „Felsenstark durch den Alltag – Mut-Trainings für Kinder“ sowie „Abenteuer Biodiversität – Spiel, Spaß und Natur erleben“. Ein besonderes Highlight ist „Fit to Box“ mit Muay-Thai- und Kickbox-Weltmeisterin Kincsö Oláh.
Kulturelle Angebote
Auch die kulturellen Angebote sind wieder fixer Bestandteil des Programms. Im KulturQuartier/MuseumsCenter Leoben findet die „Kunst-Sommerwoche 2026“ statt. Im Stadttheater sind erneut Theaterworkshops geplant. Darüber hinaus lädt das „KLIPP & KLAPP Mitspieltheater“ mit drei Terminen im KulturQuartier Leoben zum Mitmachen ein.
Ferien in der Natur
Mit den Öko-Kids stehen zudem mehrere Veranstaltungen rund um Nachhaltigkeit und Natur auf dem Programm. Geplant sind unter anderem das Bauen eines Setzkastens für Ferienerinnerungen, das Basteln von Nisthilfen für Bienen, die Aussaat einer kleinen Nützlingswiese im Getränkekarton, ein Besuch bei der Feuerwehr, das Gestalten einer Stofftasche, das Herstellen einer Dekokugel aus Ton sowie die Veranstaltung „Die Erde dreht sich und alles bewegt sich“.
Anmeldung ab 19. Juni möglich
„Mit unserem Sommersport- & Spaß-Programm kommt in den Ferien keine Langeweile auf. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bitte meldet euch rechtzeitig an! Herzlichen Dank den Vereinen und Mitwirkenden, die es durch ihren Einsatz wieder möglich machen, unseren Kindern und Jugendlichen einen abwechslungsreichen Ferienspaß anzubieten“, freut sich Bürgermeister Kurt Wallner.
Die Anmeldung für die Sommersport- & Spaß-Aktion 2026 erfolgt ausschließlich online und startet am Freitag, 19. Juni 2026, um 9 Uhr über Venuzle.
Für die Angebote im KulturQuartier/MuseumsCenter Leoben ist die Anmeldung direkt vor Ort oder telefonisch unter 03842/4062-408 möglich. Anmeldungen werden von Dienstag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr entgegengenommen.
Die Veranstaltungen sind bereits einige Tage vor dem Anmeldestart online abrufbar, sodass sich
Interessierte vorab informieren können. Für Rückfragen steht das Referat für Sport der Stadt Leoben unter sport@leoben.at oder telefonisch unter 03842/4062-458 zur Verfügung.
Ansprechpartnerin für Medien
- Referat Medien & Öffentlichkeit: Leiterin des Referats