Stadtrat: Leobener Stadtrat beschließt Investitionen in LED-Ausbau, Straßensanierungen und Klimaschutz

Die Stadt Leoben setzt ihre Investitionen in eine moderne Infrastruktur konsequent fort.

Leoben, 08.07.2026

Bäuerinnen am Stadt-Land-Fest

Der Stadtrat unterstützt das Vereinsleben und Veranstaltungen wie das Stadt-Land-Fest, das am 20. September am Leobener Hauptplatz stattfindet; Bild: Pressberger

In der jüngsten Stadtratssitzung wurden Beschlüsse zur weiteren Umrüstung der öffentlichen Beleuchtung auf LED-Technik, zu Straßen- und Brückensanierungen, zu Maßnahmen im Rahmen der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Murraum Leoben sowie zu Vereinsförderungen gefasst.

Mehr LED-Beleuchtung für Leoben

Die Umrüstung der öffentlichen Straßenbeleuchtung auf energieeffiziente LED-Technik wird 2026 fortgesetzt. Mit den neuen Leuchten sinken Stromverbrauch und Wartungsaufwand, gleichzeitig wird die Beleuchtungsqualität verbessert.

Im zweiten Abschnitt der LED-Umrüstung werden die Beleuchtung im Bereich der LKH-Unterführung, der Fischergasse, Am Glacis, entlang des Radwegs zwischen dem Kreisverkehr Parkstraße und der Winkelfeldbrücke hinter dem LCS sowie in der Roseggerstraße, Peter-Tunner-Straße, Max-Tendler-Straße und Franz-Josef-Straße im Bereich des Gärtnerparks erneuert. Zusätzlich wurde die Elektroinstallation für die LED-Umrüstung der Südbahnbrücke vergeben.

Straßen, Brücken und Gehsteige werden saniert

Auch bei der Straßeninfrastruktur stehen wichtige Maßnahmen bevor. Geplant sind unter anderem die Sanierung der Straßen rund um das Bildungszentrum Fröbelgasse, Grabungsarbeiten zur Erneuerung der Verkabelung der öffentlichen Beleuchtung sowie weitere Kleinbaustellen im Stadtgebiet.

Darüber hinaus sollen noch heuer die stark sanierungsbedürftige Beethovenstraße sowie weitere Abschnitte der Schladnitzstraße erneuert werden. Auch die Neugestaltung des Marienplatzes einschließlich der Adaptierung der Beleuchtung in der Waasenstraße ist vorgesehen.

Ein weiterer Schwerpunkt betrifft das Brückentragwerk zwischen der Bushaltestelle beim LCS und dem Kreisverkehr Parkstraße. Aufgrund von Schäden an den Betonpfählen wird die Sanierung vorbereitet. Die Standsicherheit ist laut Gutachten derzeit zwar gegeben, eine Instandsetzung ist jedoch erforderlich, um die Infrastruktur langfristig zu sichern.

Zur besseren Ableitung von Regenwasser wird außerdem am Barbaraweg eine Schwerlastrinne errichtet. Sie soll bei Starkregen das anfallende Wasser aufnehmen und so Überschwemmungen sowie Schwemmgut im Bereich des Katharinenwegs verhindern.

Neuer Klettergarten am Radweg Leoben-Hinterberg

Direkt am Radweg Leoben-Hinterberg entsteht ein neuer Klettergarten, der von den Naturfreunden Steiermark betrieben und gemeinsam mit der Montanuniversität Leoben – USI Leoben umgesetzt wird. Die Stadt stellt dafür die Fläche zur Verfügung, die Kosten für Betrieb, Wartung und Anschaffungen übernehmen die Naturfreunde Steiermark in Abstimmung mit dem USI Leoben. Der Standort ist aus der Innenstadt rasch mit dem Rad erreichbar und eignet sich durch die leichten bis mittleren Routen, das übersichtliche Gelände und die schattigeren Bedingungen am späteren Nachmittag besonders gut für Einsteiger, Kurse und Übungsgruppen. Der angrenzende Radweg bleibt uneingeschränkt nutzbar.

Gebäude energieeffizient weiterentwickeln

Im Rahmen der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Murraum Leoben setzt die Stadt Schritte in Richtung Klimaneutralität. Die Energieagentur Mur-Mürz wurde mit Gebäudechecks für kommunale Gebäude beauftragt.

Dabei werden ausgewählte öffentliche Gebäude auf ihre Energieeffizienz untersucht und konkrete Sanierungsmöglichkeiten aufgezeigt. Ziel ist es, den Energieverbrauch nachhaltig zu senken, Wärmeverluste zu reduzieren und zukünftige Sanierungsmaßnahmen gezielt vorzubereiten.

Unterstützung für das Vereinsleben

Der Stadtrat beschloss außerdem mehrere Förderungen für das Leobener Vereinsleben. Unterstützt werden unter anderem das Stadt-Land-Fest, das Faschingskonzert des Musikvereins sowie laufende Vereinstätigkeiten und Veranstaltungen. Damit setzt die Stadt weiterhin auf ein lebendiges Kultur- und Vereinsleben, das das gesellschaftliche Miteinander in Leoben stärkt.

Ansprechpartnerin für Medien