Stadtteil, Ortsteil

Hinterberg

Auf dieser Seite:

Wohnen in Leoben-Hinterberg

Der Stadtteil Hinterberg ist ein ruhig gelegenes Wohngebiet, in direkter Nähe zum Naherholungsraum Häuselberg, der zum Wandern, Laufen oder Klettern einlädt.

Der international führende Leiterplatten-Hersteller AT&S hat seine Headquarter in Leoben-Hinterberg und betreibt hier eine Produktionsstätte sowie eine Forschungseinheit.

Geschichte

Hinterberg ist ein vergleichsweise junger Stadtteil, die bauliche Erschließung mit Wohnbauten begann hier erst in den 1980er Jahren. Als Siedlungsgebiet dürfte Hinterberg jedoch bereits im 1. Jahrtausend vor Christus genutzt worden sein, wie Funde alter Steinkistengräber aus der Hallstattzeit bezeugen.

SunCity in Hinterberg

Blick auf die SunCity in Leoben-Hinterberg; Bild: Freisinger

Leoben-Hinterberg bietet:

  • Fußläufig erreichbare Infrastruktur (Ärzte, Lokale, …)
  • Öffentliche Verkehrsanbindung ins Stadtzentrum
  • Grünraum und Naherholung (Häuselberg, Sportplatz SV Hinterberg)
  • Verkehrstechnisch günstige Lage zur Semmering-Schnellstraße (Auffahrt Leoben-West)