Verkehrskonzept, Bildungszentrum

Ab Herbst 2026: Schulstraße in der Fröbelgasse

Eine Schulstraße vor dem neuen Bildungszentrum Fröbelgasse soll den Verkehr zu den Bring- und Abholzeiten reduzieren.

18.08.2026

Ansicht der Straßenführungen rund um die Schulstraße

Bild: Schubert & Franzke

Die Schulstraße gilt an Schultagen jeweils von:

  • 7:30 bis 8:00 Uhr
  • 11:30 bis 13:00 Uhr
  • 16:45 bis 17:15 Uhr

Zufahrt

Während dieser Zeiten ist die Zufahrt für Eltern, die ihre Kinder bringen oder abholen, nicht erlaubt. Ausgenommen sind unter anderem Zustelldienste, das pädagogische Personal sowie gesetzlich erlaubte Fahrten (z. B. Anrainer:innen und Radfahrer:innen).

Mehr Sicherheit für Kinder

In der Schulstraße ist nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt. Fußgänger:innen dürfen die gesamte Fahrbahn benützen und haben dadurch mehr Platz und Sicherheit auf ihrem Schulweg.

Elternhaltestelle

In der Josef Heißl-Straße steht zu den genannten Zeiten eine Elternhaltestelle zum kurzen Ein- und Aussteigen zur Verfügung. Im weiteren Umfeld gibt es zusätzliche Parkmöglichkeiten.

Weitere Informationen

Schulweg-, Schulbuspläne sowie geplante Trainings hat die Volksschule Leoben-Fröbel I zusammengefasst: Zur VS Leoben-Fröbel I.

Schulwegpläne für weitere Schulen in Leoben finden Sie auf schulwegplan.at.