He Du! Der Fasching bringt Leoben zusammen
Großer Faschingsumzug am Dienstag, 17. Februar 2026, und ganz Leoben feiert mit – wie früher auf der Route von Leoben-Leitendorf in die Innenstadt.
Leoben, 16.01.2026
Der Leobener Fasching bringt Menschen zusammen – generationenübergreifend und quer durch alle Bereiche der Stadt; Bild: Armin Russold
Mit einem kräftigen „He Du!“ nähert sich der Leobener Fasching, der von der Faschingsgilde Leoben mit großem Einsatz und Engagement, unterstützt durch die Stadt Leoben, veranstaltet wird, seinem Höhepunkt: Am Faschingsdienstag, 17. Februar 2026, zieht der traditionelle Faschingsumzug durch die Innenstadt und macht Leoben wieder zur närrischen Hochburg der Obersteiermark. Tausende Besucherinnen und Besucher werden dazu erwartet.
„Der Fasching lebt vom Mitmachen. Jede Gruppe, jede Maske und jede Idee machen unseren Umzug bunter. Gerade in herausfordernden Zeiten zeigt sich, wie wertvoll Zusammenhalt, Humor und Gemeinschaft sind. Ich freue mich über jeden, der Teil dieses Tages wird“, ruft der neue Präsident der Faschingsgilde, Daniel Geiger, zum Mitmachen auf.
Mit Prinzessin Jessica Gall und Prinz Dominik Hyll führt heuer auch ein neues Prinzenpaar durch die Leobener Faschingssaison. Jessica Gall absolviert derzeit ihre Ausbildung zur Krankenschwester, Dominik Hyll ist selbstständiger Unternehmer und Inhaber des Friseursalons Hairskull. Ein besonderes Augenmerk legt die Faschingsgilde auf den Nachwuchs und veranstaltet mit der Volksschule Leoben-Stadt einen Zeichenwettbewerb, der Kindern spielerisch die Bedeutung und Freude des Faschings näherbringt und die Tradition weiterträgt.
Der Faschingsumzug 2026 folgt – nach vielen Jahren über die Franz Josef-Straße – wieder der altbekannten Route von Leoben-Leitendorf in die Innenstadt: Gestartet wird beim Billa Plus Leitendorf (ehem. Merkur), von dort zieht der Umzug über die Waasenvorstadt durch den Schwammerlturm bis zum Leobener Hauptplatz. Treffpunkt für alle teilnehmenden Gruppen ist um 13 Uhr beim Billa Plus Leitendorf.
Mitmachen ausdrücklich erwünscht – auch für Betriebe & Vereine
Der Faschingsumzug lebt vom Mitgehen: Vereine, Firmen, Freundesgruppen und Kolleg:innen sind eingeladen, Teil des Umzugs zu werden. Mitzumachen bedeutet nicht nur Spaß, sondern auch Gemeinschaft, Teamgeist und ein starkes Miteinander, das über den Fasching hinauswirkt. Anmeldung unter www.faschingsgilde-leoben.at
Bürgermeister Kurt Wallner betont: „Der Leobener Fasching bringt Menschen zusammen – generationenübergreifend und quer durch alle Bereiche der Stadt. Wenn Vereine, Betriebe und Familien gemeinsam feiern, entsteht genau jene Gemeinschaft, die Leoben ausmacht. Ich lade alle herzlich ein, mitzufeiern und mitzugehen.“
Die ganze Stadt wird zur Faschingsbühne
Nicht nur am Faschingsdienstag selbst, sondern bei zahlreichen weiteren Veranstaltungen wird die fünfte Jahreszeit in Leoben spürbar. Vereine, Gastronomie, Betriebe und Initiativen tragen dazu bei, dass der Fasching in der ganzen Stadt lebt.
- Kinderfasching bei den Steirerherzen am 7. Februar 2026 von 15 bis 18 Uhr im Trachtenverein Steirerherzen, Veitsbergweg 1. Einlass ab 14:30 Uhr. Kontakt: +43 68120237585
- Kinderfasching der Kinderfreunde am 8. Februar 2026 von 15 bis 18 Uhr im Saal des Gösserbräu Leoben, Turmgasse 3. Eintritt: 2 Euro. Kontakt: +43 676/ 52 95 804.
- Faschingskonzert des Musikvereins Leoben und der Musik- und Kunstschule unter der Leitung von Heinz Moser am 10. Februar 2026 um 19.30 Uhr im Live Congress Leoben. Der Kartenverkauf dazu erfolgt über das Zentralkartenbüro Leoben, Josef Graf-Gasse 4-6, +43 3842 32110-15 oder über oeticket.
- Faschingsgschnas im Gösserbräu am 14. Februar 2026, Turmgasse 3, Einlass um 18 Uhr, Kontakt: +43 3842 / 28 530
- Faschingsparty von Hannes Kaufmann im Live Congress am 17. Februar 2026 ab 15 Uhr
(Die genannten Programmpunkte sind ein Auszug aus dem vielfältigen Faschingsprogramm in Leoben und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.)
Ansprechpartnerin für Medien
- Referat Medien & Öffentlichkeit: Leiterin des Referats