Sanierung der Homanngasse startet im September

Zur Verkehrsberuhigung der Innenstadt und zur besseren Sicherheit wird auch eine Senkpolleranlage errichtet.

Leoben, 28.08.2025

Homanngasse

Durch die Sanierung der Homanngasse wird die Verkehrssicherheit verbessert, die Aufenthaltsqualität gesteigert und ein weiterer Beitrag zur Attraktivierung des Stadtzentrums geleistet; Bild: leopress

Die Stadt Leoben setzt einen weiteren wichtigen Schritt zur Verbesserung der städtischen Infrastruktur: Ab Montag, dem 8. September 2025 (Kalenderwoche 37), wird die Homanngasse umfassend saniert. Die Arbeiten erstrecken sich vom Kreuzungsbereich Homanngasse/ Straußgasse bis hin zum Hauptplatz und werden voraussichtlich Anfang November abgeschlossen sein. Im Rahmen der Sanierung werden die Fahrbahn, die Entwässerungsrinne sowie die Straßenbeleuchtung vollständig erneuert. Die Gehsteige entlang der Gebäudekanten werden dort instandgesetzt, wo es notwendig ist. Ein zentrales Element der Bauarbeiten ist die Errichtung einer Senkpolleranlage im Kreuzungsbereich zur Straußgasse. Sie sorgt künftig für eine wirksame Verkehrsberuhigung und schützt den Hauptplatz nachhaltig vor unzulässigem Verkehr.

Verkehrsbehinderungen und Umleitungen

Während der Bauzeit kann es zu temporären Verkehrsbehinderungen und Umleitungen kommen. Die Zufahrt für Anrainer:innen wird – soweit es der Baufortschritt erlaubt – aufrechterhalten. Die Stadt ersucht um Verständnis für mögliche Einschränkungen und bedankt sich schon jetzt für die Kooperation der Bevölkerung.

Durch die Sanierung der Homanngasse wird die Verkehrssicherheit erhöht, die Aufenthaltsqualität verbessert und ein wichtiger Beitrag zur Attraktivierung des Stadtzentrums geleistet“, informiert Bürgermeister Kurt Wallner.

Ansprechpartnerin für Medien

Kerstin Neukamp
+ 43 3842 4062-373 + 43 676 844062-373 + 43 3842 4062-327 presse@leoben.at