„Glück auf“ beim Festgottesdienst aus St. Xaver

Servus TV überträgt die Heilige Messe am Sonntag, den 30. April um 9 Uhr live aus der Leobener Stadtpfarrkirche.

Leoben, 27.04.2023

Innenansicht Stadtpfarrkirche St. Xaver bei der Übertragung durch Servus TV 2021

Die St. Xaver Kirche war bereits im Oktober 2021 Schauplatz einer Live-Übertragung durch Servus TV; Bild: Pressberger

Mit dem Ziel allen Menschen Zugang zur heiligen Messe zu verschaffen, wurde 2020 das Projekt „Liveübertragung von Gottesdiensten am Sonntag“ von Servus TV gestartet. Ursprünglich auf die Zeit der Pandemie begrenzt, wurde das neue Format, das allwöchentlich Gottesdienste aus katholischen und evangelischen Pfarren aus ganz Österreich live ins Wohnzimmer überträgt, so gut angenommen, dass aktuell bereits die Planung für das Jahr 2024 läuft. Nach Oktober 2021 ist die Leobener Stadtpfarrkirche, die dem Heiligen Xaver gewidmet ist, am 30. April bereits zum zweiten Mal Schauplatz der Live-Übertragung. Euro TV-Produzent Günter Polder erklärt: „Wir kommen immer gerne nach Leoben, da die St. Xaver Kirche nicht nur sehr TV-tauglich ist und das musikalische Umfeld stimmt, sondern auch großes Engagement seitens der Diözese zu spüren ist.“

Technik

Um eine technisch einwandfreie Übertragung zu gewährleisten, wird das Gotteshaus mit rund 1500 Meter Kabeln perfekt vernetzt, sieben Kameras sorgen dafür, dass sowohl Stadtpfarrer Markus Plöbst als auch die Kinder der Erstkommunion bzw. der Firmung sowie die chargierten Studenten der Montanuniversität, die der Messe einen besonders festlichen Rahmen verleihen, bestmöglich ins Bild gerückt werden. Das 15-köpfige Fernsehteam reist bereits am Samstag an und beginnt zu Mittag mit den umfangreiche Aufbau- und Ausleuchtungsarbeiten. Um nichts dem Zufall zu überlassen, werden bei der Messe um 17:30 Uhr Probeaufnahmen durchgeführt.

Für die musikalische Untermalung des Gottesdienstes zeichnen Organist Martin Österreicher sowie Musikschuldirektor Heinz Moser verantwortlich. Neben Gesangssolisten werden das, von Hannes Moscher dirigierte, Streichensemble sowie der Chor der Musik- und Kunstschule unter der Leitung von Ingrid Neugebauer zu hören sein.

Bürgermeister Kurt Wallner: „Ich freue mich, dass sich unsere schöne Stadt im Rahmen der Live-Übertragung einer breiten Öffentlichkeit präsentieren kann und lade die Zuseher:innen ein, sich bei einem persönlichen Besuch selbst ein Bild von der Montanstadt Leoben mit ihren vielen Highlights zu machen.“

Ansprechpartnerin für Medien

Kerstin Neukamp
+ 43 3842 4062-373 + 43 676 844062-373 + 43 3842 4062-327 presse@leoben.at