Mieterbeirat wird zum zweiten Mal gewählt

Mietervertreter in Gemeindewohnungen sind direkte Ansprechpartner vor Ort.

Leoben, 01.10.2018

Mietervertreter bei einer Besprechung

Als Mietervertreter können Sie sich in der Nachbarschaft einbringen; Bild: Foto Freisinger

Einzige steirische Stadt

Als einzige Stadt in der Steiermark hat der Gemeinderat von Leoben Statuten für einen Mieterbeirat für Gemeindewohnungen beschlossen. Wohnpartner Wien war für dieses Vorhaben ein maßgebliches Vorbild.

Fünf Jahre für eine gute Nachbarschaft

Das erste Mal haben die MieterInnen in den Gemeindewohnungen der Stadt Leoben vor fünf Jahren ihre Mietervertreter gewählt. In diesen fünf Jahren wurden von den ehrenamtlich tätigen Mietervertretern Konflikte geschlichtet, Unterschriftenlisten für demokratische Meinungsbildungen verfasst, Feste veranstaltet und ein Auge auf die einzelnen Siedlungsgebiete geworfen. Nun neigt sich die erste Periode dem Ende zu und die Termine für die nächste Wahl stehen an.

Aufruf zum Mitmachen

„Ich hoffe, dass die Mieterinnen und Mieter der Gemeindewohnungen diese Möglichkeit zahlreich in Anspruch nehmen und wünsche mir eine rege Teilnahme bei den Terminen“, sagt Wohnungsreferent Vizebürgermeister Maximilian Jäger.

Beirat für jeden Stadtteil

Jeder Stadtteil wählt einen eigenen Mieterbeirat, wobei auch mehrere Mietervertreter gewählt werden können. Dadurch haben die Mieter eine direkte Ansprechperson vor Ort sowie eine direkte Schnittstelle zur Stadtverwaltung. Dies ist besonders für diejenigen von Vorteil, welche eine Hemmschwelle haben, in das Rathaus zu kommen. Damit die gewählten Mietervertreter eine gute Anlaufstelle sein können, gibt es die kostenlose Möglichkeit, Seminare mit verschiedenen Themen und Inhalten zu besuchen.

Termine in den Stadtteilen:

Wahl des Mieterbeirates für Innenstadt/ Waasen/ Mühltal
Mi, 03.10.2018, 17:00 Uhr
Ort: Neues Rathaus (Erzherzog Johann-Straße 2)

Wahl des Mieterbeirates für Judendorf
Mo, 08.10.2018, 17:00 Uhr
Ort: Jugend am Werk (Schießstattstraße 10a)

Wahl des Mieterbeirates für Leitendorf/ Göss/ Hinterberg
Di, 09.10.2018, 17:00 Uhr
Ort: Festsaal Leitendorf (Fröbelgasse 3)

Wahl des Mieterbeirates für Lerchenfeld
Di, 16.10.2018, 17:00 Uhr
Ort: Begegnungszentrum Lerchenfeld (Am Lerchenfeld Zeile A1/A2)

Anmeldung noch möglich

Bis einige Tage vor der Wahl haben Interessenten immer noch die Möglichkeit sich anzumelden. Das Formular „Anmeldung zur Wahl als Mietervertreter“ und die „Statuten für den Mieterbeirat“ erhält man im Büro des Wohnungsreferenten oder online auf dem Wohnportal der Stadt Leoben.

Für Details und weitere Auskünfte kontaktieren Sie bitte das Büro des Wohnungsreferenten unter +43 3842 4062-216.

Fotokennung: Foto Freisinger, honorarfrei abzubilden

Ansprechpartner für Medien

MSc
Gerhard Lukasiewicz