Leistbare Kultur für alle Generationen

Von Cornelius Obonya über Barbara Balldini, Petutschnig Hons und Lukas Resetarits bis hin zu „Der Graf von Monte Christo“ – Leoben startet mit einem bunten Strauß kultureller Genüsse in das Jahr 2023!

Leoben, 01.12.2022

Gruppenfoto von der Vorstellung des neuen Kulturprogramms von Leoben für den Frühling 2023

Das neue Kulturprogramm wurde in der Leobener Stadtbibliothek präsentiert. Bild: Foto Freisinger

Die Stadt Leoben wird auch von Februar bis Juni 2023 dem geschätzten Publikum wieder ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Kulturprogramm bieten. Die Höhepunkte und der entsprechende Folder, der dem Stadtmagazin Dezember 2022 beigelegt sein wird, wurde heute im KulturQuartier Leoben präsentiert.

Bürgermeister Kurt Wallner zeigte sich begeistert von dem vielfältigen Angebot: „Schon der Herbst 2022 hat wieder Normalität in den Kulturbetrieb gebracht. Das zeigen die durchwegs guten Besucher:innenzahlen. Natürlich freut es mich, wenn noch mehr Leobener:innen im Frühling 2023 unser Kulturangebot nutzen, das wieder mit zahlreichen Größen der Musik-, Theater- und Kabarettszene aufwarten wird.“

Nachstehend dürfen einige Highlights des neuen Programmes genannt werden:

  • Im Bereich „Classics“ interpretieren Burgschauspieler Cornelius Obonya und die Wiener Instrumentalsolisten Kleinode des Fin de Siècle. Klänge der Band Empire of Sound und des Sinfonischen Orchesters Leoben runden den Konzertreigen ab.
  • Der Spielplan im Theater bietet den Klassiker „Der Graf von Monte Christo“ und die Komödien „Das Brautkleid“ und „Rent a Friend“.
  • Im Genre „Musik & Kabarett“ sind Barbara Balldini, Petutschnig Hons und Lukas Resetarits sowie die Amadeus-Preisträger Granada und eine ABBA-Show zu finden.
  • Im KulturQuartier wird Literatur u.a. mit Bernhard Aichner (aktuell im TV die Verfilmung seines Romans „Die Totenfrau“) und Chris Pichler, die „Wiener Schmankerln“ präsentieren wird, geboten. Die intensive Zusammenarbeit mit der Musik- und Kunstschule findet ihren Ausdruck wieder in einem Tag mit vielen spannenden und unterhaltsamen Programmpunkten für die gesamte Familie.
  • Ein besonderes Highlight für Kulturinteressierte wird die Ausstellung „Leoben – Einst und Jetzt“ sein, die Leobens Vergangenheit und Gegenwart fotografisch gegenüberstellt.
  • Für das junge Publikum stehen Musicals, Aufführungen der Jungen Bühne Leoben sowie Kreativworkshops und Bilderbuchkinos auf dem Programm.

Kulturreferent Johannes Gsaxner ist es ein Anliegen, dem Publikum leistbare Ticketpreise zu bieten: „Die Beständigkeit in der Qualität und die Vielfalt zeichnen das Leobener Kulturprogramm seit jeher aus. Wir legen ein besonderes Augenmerk darauf, dass Kultur bei uns für alle Generationen erschwinglich bleibt.“

Die Kosten für das Kulturprogramm mit mehr als 40 Veranstaltungen im Zeitraum von Februar bis Juni 2023 belaufen sich auf ca. 145.000 Euro.

Der Kartenvorverkauf startet mit 2. Dezember 2022 – alle Infos unter leoben.at

Ansprechpartnerin für Medien

Kerstin Neukamp
+ 43 3842 4062-373 + 43 676 844062-373 + 43 3842 4062-327 presse@leoben.at