Klipp & Klapp Mitspieltheater

Mi, 04. August 2021 mehr Termine In Kalender eintragen

18:00 bis 19:30

Kunsthalle/ MuseumsCenter, Kirchgasse 6, 8700 Leoben Stadtplan

Schloss Märchen Zauber

Bild: freepik.com

Di., 3. August 2021, 18 Uhr

“Das tapfere Schneiderlein”

Nach dem Märchen der Brüder Grimm
Inszenierung: Viktoria Steiner und Susanne Zöllinger (SteinÖllinger)

Keine Anmeldung erforderlich!

Ein Schneider sitzt in seiner Stube und arbeitet. Zum Frühstück schmiert er sich ein Brot mit leckerem Mus. Dann legt er das Brot kurz neben sich, um erst das Wams fertig zu nähen. Als er die Scheibe Brot wieder aufheben will, sieht er viele Fliegen darauf sitzen. Der Schneider schnappt sich einen Lappen und schlägt die Fliegen platt. Sieben Stück erwischt er. Er ist beeindruckt und beschließt, dieses Kunststück allen mitzuteilen. Das Schneiderlein näht sich einen Gürtel und schreibt in großen Buchstaben “Sieben auf einen Streich” darauf.

Mi., 4. August 2021, 18 Uhr

“Rumpelstilzchen”

Nach dem Märchen der Brüder Grimm
Inszenierung: Viktoria Steiner und Susanne Zöllinger (SteinÖllinger)

Keine Anmeldung erforderlich!

Drei Tage gibt das kleine Männchen der jungen Königin Zeit, seinen Namen herauszufinden – andernfalls gehört ihm ihr erstes Kind. Schließlich hat es der Müllerstochter geholfen, Stroh zu Gold zu spinnen und darüber war der König so begeistert, dass er sie zur Gemahlin nahm. Die junge Königin trägt am ersten und zweiten Tag alle bekannten Namen vor. Am dritten Tag, in der Annahme schon alle genannt zu haben, erzählt ihr ein Bote, dass er im Wald ein Männchen gesehen hat, welches ums Feuer gesprungen war und den Namen Rumpelstilzchen gesprochen hat. Ist das der richtige Name?

Weitere Infos

Eintritt frei

Mehr Termine verfügbar

Di, 03. August 2021, 18:00 - 19:30
Mi, 04. August 2021, 18:00 - 19:30

Kontakt

Referat Kultur der Stadt Leoben