ABGESAGT: Lesung: Jesus und seine Hawara

Fr, 10.06.2022 In Kalender eintragen

19:30 bis 21:30

Live Congress Leoben, Hauptplatz 1, 8700 Leoben Stadtplan

Bild: Wolfgang Kühböck

Die Ver­an­stal­tung ist AB­GE­SAGT.

Jesus und seine Hawara: Eine biblische Geschichte

Ein wienerisches Evangelium und ein Klassiker des Wiener Dialekts. Ein Buch, das die Gemüter erregte und die Menschheit spaltete: Mancher Deutsch- und Religionslehrer sah darin eine nützliche Arbeitshilfe, um den Unterricht durch eine das Erhabene in irdische Worte fassende Lesart des Neuen Testaments aufzulockern. Von anderen wurde es verboten.

Heute ist das Buch ein Klassiker von Rang, nicht zuletzt, weil Teuschls „Übersetzung“ die Worte Jesu und die Berichte der Evangelisten aus der sprachlich-pathetischen Erstarrung löst und neu erleben lässt. „Hier wird mit jener pathetisch-salbungsvollen Sprache aufgeräumt, in der uns die Frohbotschaft überliefert ist“, urteilte seinerzeit Dietmar Grieser.

Kartenverkauf

Zentralkartenbüro Leoben
Josef Graf-Gasse 4-6
8700 Leoben
+43 3842 32 110-15

Kontakt

Bernd&Wolf "a g´mischter Satz"
Wolfgang Kühböck