Leitmotiv

Leitbild

Auf dieser Seite:

Die Vision unserer Stadt

Menschen erkennen Leoben als eine lebens- und liebenswerte Stadt, die das grüne Wissenszentrum im Herzen Österreichs darstellt. Tradition und Innovation machen Leoben zu einer Stadt des Lebens und der Arbeit, der Bildung und der Forschung, in der sich alle Altersgruppen wohlfühlen. Ein umfangreiches Freizeit- und Kulturangebot in einer ökonomisch und ökologisch stabilen Umgebung positioniert Leoben als Hauptstadt der Obersteiermark.

Die vier strategischen Stoßrichtungen

Leoben steht für Leben, Wohnen und Freizeit

Unser Fokus liegt auf Sozialem, Bürgernähe und Gesundheit

Wir setzen Impulse für Wirtschaft, Bildung und Digitalisierung

Die Stadt beschäftigt sich mit Klima, Umwelt und Infrastruktur

Video-Statements zum Leitbild

Ich schätze Leoben und seine diversen Kulturstätten – speziell das Stadttheater, das als das älteste durchgehend bespielte Theater Österreichs noch in altem, wohlbehütetem Glanze zu strahlen weiß. Die Offenheit der Menschen hier und ihre Freundlichkeit berühren mich, sowie die herrliche Natur in und rund um Leoben.

Ich möchte einen Appell an alle engagierten Personen im Sozialbereich richten: Nur, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, bringt man etwas zustande. Dabei ist das Miteinander wesentlich, denn nur mit gegenseitiger Hilfe können wir zuversichtlich in die Zukunft blicken!

Es gibt wunderbare Start-Ups in Leoben sowie große Unternehmen und Klein- und Mittelbetriebe, die alle „Innovation“ in ihrer DNA haben. Zudem ist Leoben auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung mit der HTL Leoben und der Montanuniversität bestens versorgt. Diese Faktoren bieten eine perfekte Basis für den Logistiksommer.

Das Gemeindegebiet in Leoben besteht aus 80 % Waldfläche, das ist sehr bedeutsam für die Klimawandelanpassung. Um den Waldbestand zu erhalten und klimafit zu machen, arbeitet die Stadt Leoben gemeinsam mit den Umlandgemeinden an Anpassungsstrategien!

Knapp 4.000 Studierende aus 90 Ländern schätzen die hervorragende Ausbildung an der MUL und beleben das Stadtbild von Leoben. Die Montanuni ist aber auch Arbeitgeber für rund 1.300 Personen. Das breite Freizeit- und Kulturangebot sowie die schöne Umgebung von Leoben sind Garanten, dass sich sowohl die Studierenden als auch unsere Arbeitnehmer:innen in der Stadt wohlfühlen!

„Greentec Steel“ ist unser gemeinsamer Weg in eine grüne Zukunft! Die voestalpine hat sich zum Ziel gesetzt bis 2050 Stahl CO2 neutral zu produzieren. In der Stadt Leoben haben wir dafür die idealen Bedingungen.

Bürgernähe ist in modernen und zukunftsgerichteten Verwaltungen ein wichtiges Thema. Die Stadt Leoben hat daher in den letzten Jahren in großen Wohngebieten Begegnungszentren eingerichtet. Das sind Anlaufstellen, in denen sich Nachbarn treffen und in denen ein vielfältiges Programm geboten wird.

Mit der geplanten Errichtung eines Primärversorgungszentrums nimmt die Stadt Leoben eine wesentliche Vorreiterrolle in der Gesundheitsversorgung in der Region ein. Das ist ein wichtiger Beitrag, um eine flächendeckende und moderne medizinische Versorgung für die Bevölkerung zu gewährleisten.

Wir versuchen uns sehr hohe Maßstäbe zu setzen, um den Bürger:innen ein sauberes und lebenswertes Leoben zu bieten!

Leoben ist eine Fußballstadt! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Stadt Leoben auf dem Weg zu unserer „Mission 28“. Um dort hinzukommen, brauchen wir auch die Stadt.

Wir schätzen insbesondere die vorausschauende Stadtplanung der Stadt Leoben, durch die sowohl die Verfügbarkeit als auch die Leistbarkeit von Baugründen gegeben ist.

Die ganze Welt steht vor einer großen Herausforderung im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes. Das bedeutet, dass wir auch regional und hier in Leoben Maßnahmen setzen müssen. Ich finde es daher ausgezeichnet, dass sich die Stadt Leoben in ihrer Zukunftsstrategie dem Umweltschutz und Klimaschutz verpflichtet fühlt.

Montanuniversität Leoben

Leitbild zum Download

Cover des Leitbild-Folders der Stadt Leoben

Cover des Leitbild-Folders der Stadt Leoben; Bild: BüKo

Hier können Sie den Folder zum aktuellen Leitbild der Stadt Leoben als pdf-Datei herunterladen:

Zuständige Stelle